Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Landesärztekammer Baden-Württemberg führt die Zwei-Faktor-Authentifizierung für den Login auf www.aerztekammer-bw.de bzw. für den Zugriff auf das Dashboard ein. 

Die Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung ist ab dem 19.05.2026 für Mitglieder und bestimmte Benutzergruppen verpflichtend.

Informationen zu den Benutzergruppen entnehmen Sie unseren FAQs.

© Adobe Stock / SB Creative

Wer kennt sie nicht, die Angst vor dem ersten Dienst in der Klinik!

Bin ich gut vorbereitet? Mache ich alles richtig? Wann muss ich die Oberärztinnen/Oberärzte rufen, wann muss ein Patient auf die Intensivstation? Wann kann ich jemanden aus der ZNA entlassen? Wie reduziere ich durch gute Organisation den Stress und die Angst?

Wir wollen mit Ihnen praxisnah, anhand vieler Fallbeispiele aus der ZNA und dem Bereitschaftsdienst einer internistischen Klinik, die häufigsten Krankheitsbilder interaktiv besprechen und Ihnen das sinnvolle Vorgehen im Dienst vermitteln.

Wir simulieren mit Ihnen einen Tag ZNA und Dienst.

Das Seminar richtet sich in erster Linie an Kolleginnen und Kollegen, die am Anfang ihrer klinischen Tätigkeit stehen. Sie werden bei der begrenzten Teilnehmerzahl bevorzugt berücksichtigt. Sollten noch Plätze frei sein, dürfen aber auch gerne erfahrene Kolleginnen und Kollegen ihre Expertise einbringen oder ihr Wissen auffrischen.

ReferentInnen

Dr. med. Joachim Aspacher,
Sektionsleiter Gastroenterologie, Endokrinologie, Diabetologie, Klinikum Karlsbad Langensteinbach

Dr. med. Christian Feindel,
Internist, Notfallmedizin, Oberarzt und stv. Leiter der ZNA am Klinikum Karlsbad Langensteinbach

Wissenschaftliche Leitung

Dr. med. Joachim Aspacher

Informationen zum Termin

  • ListItem
    Bitte beachten Sie, dass wir die von Ihnen angegebene Rechnungsadresse nachträglich nicht mehr ändern dürfen.
Informationen und Anmeldung
time
07. November 2026
time
07:30 - 15:00
location
Bezirksärztekammer Nordbaden, Zimmerstraße 4, 76137 Karlsruhe
10 Fortbildungspunkte
Für Ärztin/Arzt
90 EUR