Die Zwei-Faktor-Authentifizierung für den Login ist für Mitglieder und bestimmte Benutzergruppen verpflichtend. Klicken Sie auf den Button um mehr zu erfahren.
Termin: 18.07.2026 Schlafstörungen
Termin: 11.09.2026 Einführung in die patientenzentrierte Konsultation
Termin: 17.10.2026 Depressionen, Burnout
Termin 30.01.2027 Spezifische Aspekte psychischer u. psychosomatischer Störungen bei Jugendlichen
Ort: Munzinger Str. 5, 79111 Freiburg
Termin 13.02.2027 Psychoonkologie am Bsp. des Mammakarzinoms
Ort: Munzinger Str. 5, 79111 Freiburg
Termin 27.02.2027 Sexuelle Störungen des Mannes und der Frau
Ort: Munzinger Str. 5, 79111 Freiburg
Mindestteilnehmerzahl: 26
Bei der Anmeldung zur Facharztprüfung für Allgemeinmedizin und Fachärzten der Frauenheilkunde und Geburtshilfe in der Psychosomatischen Grundversorgung müssen Kurse mit mindestens
- 20 Stunden Theorie zur Arzt-Patient-Beziehung und psychosomatischen Krankheitslehre,
- 30 Stunden Vermittlung und Einübung verbaler Interventionen und
- 30 Stunden Balintgruppenarbeit oder patientenbezogene Selbsterfahrung
nachgewiesen werden.
Die Leistungen nach den EBM-Ziffern 35100/35110 können von Ärztinnen und Ärzten erst dann geltend gemacht werden, wenn sie eine mindestens dreijährige Erfahrung in selbstverantwortlicher ärztlicher Tätigkeit haben, weiter ist die Teilnahme an Kursen mit mindestens 20 Stunden Theorie, 30 Stunden verbale Intervention und 30 Stunden Balintgruppenarbeit oder patientenbezogene Selbsterfahrung gefordert.
Wir empfehlen, zunächst unseren Wochenkurs zu besuchen, diesen im Nachgang mit 5 Tageskursen in Freiburg zu kombinieren und zusätzlich mindestens 5 Balintstunden zu absolvieren. Alternativ können die 80 geforderten Stunden auch durch den Besuch von 10 unserer Tageskurse à 8 Stunden erfüllt werden.
In den Tageskursen sind i.d.R. folgende Stunden enthalten:
- Theorie: 2 Stunden
- Verbale Intervention: 3 Stunden
- Balintgruppen: 3 Stunden
Die hier angebotenen Tageskurse können einzeln gebucht werden, z.B. auch zur weiteren Fortbildung bei bereits erworbener Qualifikation in der Psychosomatischen Grundversorgung.
Unsere Kursangebote erfüllen die Anforderungen der KV BW und der aktuellen Weiterbildungsordnung. Im Rahmen der Verträge zur hausarztzentrierten Versorgung (HZV) sind die Kurse für die Qualifikation Psychosomatik anrechenbar.
Bitte beachten Sie, dass wir die von Ihnen angegebene Rechnungsadresse nachträglich nicht mehr ändern dürfen.
