16. Mai 2024

Hitzeaktionstag am 5. Juni

Digitaler Fachtag zum Umgang mit Hitze: ältere Menschen im Fokus

© Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG) e.V.

Stuttgart, 17. Mai 2024. Der Klimawandel macht Hitzewellen immer mehr zur Realität. Dies kann besonderes für alleinlebende ältere Menschen, die sich nicht mehr so gut an die hohen Temperaturen anpassen können, zur Gefahr werden. Ärztinnen und Ärzte tragen hier eine große Verantwortung: Sie kennen ihre älteren Patientinnen und Patienten und wissen um deren Vorerkrankungen, Pflegebedürftigkeiten und um deren soziale Isolation. Somit können sich Ärztinnen und Ärzte besonders gut beim Hitzeschutz gerade für diese vulnerable Personengruppe einbringen.

Anlässlich des diesjährigen Hitzeaktionstages am Mittwoch, 5. Juni, macht die Landesärztekammer Baden-Württemberg auf besondere Art und Weise auf die Gefahren von Hitzephasen aufmerksam: Zusammen mit dem baden-württembergischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, der Apothekerkammer und dem Deutschen Wetterdienst hat sie einen digitalen Fachtag zum Umgang mit Hitze organisiert, der besonders ältere, (noch) in der eigenen Häuslichkeit lebende Menschen in den Fokus nimmt. Der Fachtag richtet sich an alle Berufsgruppen, die mit (alleinlebenden) älteren Menschen in Kontakt kommen und erfahren wollen, wie sie in Hitzephasen gezielte Unterstützung leisten können. Nach einer kurzen Einführung in die Thematik geht es vor allem um die Vorstellung von Praxisbeispielen, die zur Nachahmung anregen sollen. Auch dem (kollegialen) Austausch wird Platz eingeräumt.

Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr und dauert voraussichtlich bis 13:30 Uhr. Wer teilnehmen möchte, kann sich hier vorab registrieren und bekommt anschließend eine Beitritts-Einladung zum Online-Fachtag zugeschickt.

Die Landesärztekammer ruft ihre Mitglieder dazu auf, sich rege am Fachtag zu beteiligen, um in Sachen Hitzeschutz für ältere Patientinnen und Patienten „up to date“ zu bleiben. Die Kammer engagiert sich ebenfalls bereits sehr intensiv und umfassend und hat beispielsweise auf ihrer Website viele nützliche Informationen – beispielsweise zum Umgang mit Hitze für Beschäftigte oder für Eltern mit Babys und Kleinkindern – zusammengestellt.