04. März 2023

|
Vertreterversammlung

Dr. Miller bleibt Ärztekammer-Präsident

Vorstand der Landesärztekammer© Dr. G. Weißgerber, Dr. P. Hezler-Rusch, Dr. S. Blankenhorn, Dr. R. Maitra, Präsident Dr. W. Miller, Vizepräsidentin A. Trasselli, Dr. N. Fischer, Dr. J. de Laporte, K. Weis, M. Haist, Prof. Dr. Dr. C. Hofele

Dr. Wolfgang Miller, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie aus Leinfelden-Echterdingen, wurde heute von der Vertreterversammlung als Präsident der Landesärztekammer Baden-Württemberg wiedergewählt. Er hat das Präsidentenamt seit 2019 inne. Es gehe jetzt darum, den „Schwung aus der letzten Wahlperiode aufzunehmen, Projekte weiter voranzutreiben und neue Themenfelder anzupacken”, sagte Dr. Miller vor den Delegierten bei der erneuten Amtsübernahme und skizzierte die Agenda für die neue Wahlperiode: Die Leistungsfähigkeit der Kammer erhalten, die Ärzteschaft bei der Berufsausübung aktiv unterstützen, tragfähigen Konsens herstellen und verantwortlich sowie zuverlässig mit Kammerressourcen umgehen. Unter dem Applaus der Delegierten bekräftigte Dr. Miller außerdem die Forderung der Ärzteschaft an die Politik, für einen „ehrlichen” und effektiven Bürokratieabbau zu sorgen.   

Die Karlsruher Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin Agnes Trasselli wurde ebenfalls von den Delegierten in ihrem Amt als Vizepräsidentin der Landesärztekammer bestätigt; auch sie hält das Amt seit 2019. Agnes Trasselli betonte: „Es gibt nach wie vor viel zu tun, was dringender Bearbeitung bedarf.” Beispielhaft nannte sie die zunehmend starke Beanspruchung der Ärztinnen und -ärzte und die größer werdenden Versorgungslücken. Die Kammer habe hier bereits mit Etablierung einer Arbeitsgruppe reagiert. Auch die Reform der Krankenhauslandschaft sei drängendes Thema.    

Mit seiner konstituierenden Sitzung ist das Ärzteparlament im Südwesten offiziell in die neue Wahlperiode gestartet. Der Vertreterversammlung gehören insgesamt 96 Delegierte aus allen Landesteilen an. Ein wichtiger Bestandteil des Delegiertentreffens war die Wahl des neuen Vorstands der Landesärztekammer.

Zur neuen Rechnungsführerin wählte die Vertreterversammlung Dr. Gisa Weißgerber, niedergelassene Fachärztin für Innere Medizin aus Staufen. Als Schriftführer wiedergewählt wurde Dr. Robin Maitra, niedergelassener Facharzt für Innere Medizin aus Hemmingen. 

Bereits Mitte Februar hatten die vier Bezirksärztekammern Nordwürttemberg, Nordbaden, Südbaden und Südwürttemberg ihre neuen Vorstände bestimmt. Die dort neu gewählten Präsidentinnen und Präsidenten sind qua Amt ebenfalls „geborene“ Vorstandsmitglieder der Landesärztekammer:

Dr. Jürgen de Laporte, niedergelassener Facharzt für Innere Medizin aus Esslingen am Neckar (Präsident Bezirksärztekammer Nordwürttemberg),

Prof. Dr. Dr. Christof Hofele, Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg (Präsident Bezirksärztekammer Nordbaden),

Dr. Paula Hezler-Rusch, niedergelassene Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin aus Konstanz (Präsidentin Bezirksärztekammer Südbaden),

Dr. Sophia Blankenhorn, niedergelassene Fachärztin für Allgemeinmedizin aus Allmendingen (Präsidentin Bezirksärztekammer Südwürttemberg).

Als weitere Beisitzer im neuen Vorstand der Landesärztekammer wurden gewählt: Dr. Norbert Fischer, niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin aus Ulm, und Markus Haist, niedergelassener Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe aus Pforzheim, – beide Ärzte waren auch in der vergangenen Wahlperiode Vorstandsmitglieder – sowie Katharina Weis, am Universitätsklinikum Ulm tätige Fachärztin für Anästhesiologie.