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Rechtliche Informationen
Datenschutzinformation für „aerztekammer-bw.de"

Mit den folgenden Ausführungen möchten wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Landesärztekammer Baden-Württemberg („LÄK“, „wir“ oder „uns“) informieren.

I. Verantwortliche Stelle und Datenschutzbeauftragte
Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung

Verantwortlich für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:

Landesärztekammer Baden-Württemberg KöR
Jahnstraße 40
70597 Stuttgart
Telefon: 0711 76989-0

Unser Kontaktformular finden Sie am Ende dieser Seite.

Datenschutzbeauftragter der LÄK BW

Den Datenschutzbeauftragten der LÄK erreichen Sie unter folgender Adresse:

Landesärztekammer Baden-Württemberg KöR
- Datenschutzbeauftragter -
Jahnstraße 40
70597 Stuttgart

Begriffe

Die in dieser Datenschutzinformation verwendeten Fachbegriffe sind so zu verstehen, wie sie in Art. 4 DSGVO legaldefiniert sind.

II. Allgemeines zur Datenverarbeitung
1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer grund-sätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilli-gung des Nutzers. Liegt keine Einwilligung vor, erfolgt die Verarbeitung perso-nenbezogener Daten nur, soweit sie durch Gesetz vorgeschrieben oder erlaubt ist (siehe nachfolgende Ziffer 2).

2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilli-gung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO als Rechtsgrundlage.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungs-vorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.

Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtli-chen Verpflichtung erforderlich ist, der die LÄK unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.

Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erfor-derlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer öffentli-chen Aufgabe erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO als Rechtsgrundla-ge.
Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses der LÄK oder ei-nes Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grund-freiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

3. Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Ge-setzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vor-schriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Das Löschen von Daten erfolgt automatisiert. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicher-frist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

Welche Datenschutzrechte bestehen?

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DS-GVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DS-GVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO, das Recht auf Widerspruch aus Art. 21 DS-GVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DS-GVO, soweit dem keine gesetzlichen Vorgaben entgegenstehen (insbes. nach Art. 15, 17 DS-GVO, §§ 34 und 35 BDSG).

Sie können der werblichen Ansprache widersprechen (Werbewiderspruch).
Für die Ausübung Ihrer Rechte reicht ein Schreiben auf dem Postweg an die oben genannte Adresse oder über das folgende Formular:
Kontaktformular Datenschutz

Sofern Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt, können Sie sich mit Ihrer Beschwerde an eine zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde wenden (Artikel 77 DS-GVO i.V.m. § 19 BDSG).

Werden Ihre Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?
Eine Datenübermittlung an Stellen in Staaten außerhalb der Europäischen Union (sogenannte Drittstaaten) findet nicht statt.

Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung oder Profiling?
Wir nutzen grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung oder Profiling gemäß Artikel 22 DS-GVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

Wie aktuell ist diese Datenschutzerklärung?
Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand 25.05.2018.


Wie werden personenbezogene Daten beim Besuch unserer Webseiten verarbeitet?
Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf eine Seite unseres Internetangebots und bei jedem Abruf einer Datei werden Zugriffsdaten über diesen Vorgang in einer Protokolldatei auf unserem Server gespeichert.

Jeder Datensatz besteht aus:

  • der Seite, von der aus die Datei angefordert wurde (sog. Referrer-URL)
  • dem Namen der Datei
  • dem Datum und Uhrzeit der Anforderung (sog. "time stamp")
  • der übertragenen Datenmenge
  • dem Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.)
  • einer Beschreibung des Typs des verwendeten Internetbetrachtungsprogramms (engl. "web browser", abgekürzt "browser"; z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Internetexplorer, Apple Safari, Opera etc.)

IP-Adressen speichern wir über einen Zeitraum von 7 Tagen in Server-Logfiles; anschließend werden sie gelöscht. Die Speicherung erfolgt aus Gründen der Datensicherheit, um die Stabilität und die Betriebssicherheit unseres Internetauftritts zu gewährleisten. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO.

Anmeldung in Baden-Württemberg
Auf unseren Webseiten bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die Anmeldung Ihre beruflichen Tätigkeit in Baden-Württemberg mittels eines Online-Meldebogens vorzunehmen.
Bei Verwendung des Online-Meldebogens erheben wir Ihre personenbezogenen Daten in dem darin angegeben Umfang. Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i.V.m. § 1 Abs. 3 der Meldeordnung der Landesärztekammer Baden-Württemberg.

Erhebung weiterer Daten
Bei der Nutzung des Kontaktformulars und der Anmeldeformulare erheben wir Ihre personenbezogenen Daten (u.a. Name, Anschrift, Geburtsdatum, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Nachrichtentext) nur in dem von Ihnen zur Verfügung gestellten Umfang. Die Datenverarbeitung dient dem Zweck der Kontaktaufnahme und Anmeldung zu Veranstaltungen. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO.
Ihre E-Mail-Adresse nutzen wir nur zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Ihre Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Das ist in der Regel dann der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.

Kontakt per E-Mail
Nehmen Sie per E-Mail Kontakt mit uns auf, verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten (Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Nachrichtentext) nur, um mit Ihnen in Kontakt zu treten. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Ihre E-Mail-Adresse nutzen wir nur zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Ihre Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Das ist in der Regel dann der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.

Newsletter
Auf unserer Website können gegebenenfalls Newsletter mit allgemeinen Informationen abonniert werden, sofern Sie dem ausdrücklich zugestimmt haben. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO mit Ihrer Einwilligung.
Dabei werden bei der Anmeldung zum Newsletter die Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt.
Ihre Einwilligung erfolgt im Rahmen eines sogenannten Double-Opt-In. In dem Zusammenhang werden zudem zur Dokumentation Ihrer Einwilligung die IP-Adresse des aufrufenden Rechners sowie das Datum und die Uhrzeit der Registrierung protokolliert.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen und unsere Newsletter abzubestellen, zum Beispiel über die im Newsletter vorgesehene Abmeldemöglichkeit.

Registrierung
Auf unseren Webseiten bieten wir Ihnen die Möglichkeit, ein persönliches Konto für den Zugriff auf unseren Mitgliederbereich im Rahmen der dort genannten Nutzungsbedingungen und Zwecke anzulegen.
Bei der Eröffnung eines solchen Kontos erheben wir Ihre personenbezogenen Daten in dem dort angegeben Umfang. Ohne Angabe dieser Daten kann kein persönliches Konto erstellt werden.
Die Verarbeitung zur Anlage und Nutzung ihres persönlichen Kontos erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO. Bei der Abmeldung von Ihrem persönlichen Konto wird dieses gelöscht.


III. Bereitstellung der Website

Wenn Sie auf einer unsere Website zugreifen, d.h., auch wenn Sie sich nicht registrieren oder anderweitig Informationen übermitteln, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet-Service-Providers, Ihre IP-Adresse und ähnliches.

Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf eine Seite unseres Internetangebots und bei jedem Abruf einer Datei werden Zugriffsdaten über diesen Vorgang in einer Protokolldatei auf unserem Server gespeichert.

Jeder Datensatz besteht aus:

  • der Seite, von der aus die Datei angefordert wurde (sog. Referrer-URL)
  • dem Namen der Datei
  • dem Datum und Uhrzeit der Anforderung (sog. "time stamp")
  • der übertragenen Datenmenge
  • dem Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.)
  • einer Beschreibung des Typs des verwendeten Internetbetrachtungsprogramms (engl. "web browser", abgekürzt "browser"; z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge, Apple Safari, Opera, etc.)

IP-Adressen speichern wir über einen Zeitraum von 7 Tagen; anschließend werden sie gelöscht. Die Speicherung erfolgt aus Gründen der Datensicherheit, um die Stabilität und die Betriebssicherheit unseres Internetauftritts zu gewährleisten. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Die Daten verarbeiten und nutzen wir für folgende Zwecke:

  • Bereitstellung der Website,
  • Verbesserung unserer Website und
  • Verhinderung und Erkennung von Fehlern/Fehlfunktionen sowie Missbrauch der Website.

Die Verarbeitung erfolgt zur Verfolgung berechtigter Interessen daran, die Funktionalität und den fehlerfreien sowie sicheren Betrieb der Website sicherzustellen, sowie diese Website an die Anforderungen der Nutzer anzupassen.

IV. Verwendung von Cookies
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Unsere Website verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.

Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. Wir verwenden auf unserer Website darüber hinaus Cookies, die eine Analyse des Surfverhaltens der Nutzer ermöglichen.

Wir setzen Cookies im Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften ein. Eine Einwilligung ist nicht notwendig, wenn das Speichern und das Auslesen der Informationen, also auch von Cookies, unbedingt erforderlich sind, um dem den Nutzern einen von ihnen ausdrücklich gewünschten Telemediendienst (hier die Websites der LÄK) zur Verfügung zu stellen.

Soweit eine Einwilligung notwendig ist, holen wir diese vorhergehend vom Nutzer ein. Die widerrufliche Einwilligung wird gegenüber den Nutzern deutlich kommuniziert und enthält die Informationen zu der jeweiligen Cookie-Nutzung.

Die auf diese Weise erhobenen Daten der Nutzer werden durch technische Vorkehrungen pseudonymisiert. Daher ist eine Zuordnung der Daten zum aufrufenden Nutzer nicht mehr möglich. Die Daten werden nicht gemeinsam mit sonstigen personenbezogenen Daten der Nutzer gespeichert.

Auf der Website werden die folgenden Cookies gesetzt

  • JSESSIONID
  • TGC
  • userdata
  • activationStatus
  • org.springframework.web.servlet.i18n.CookieLocaleResolver.LOCALE
  • ga: _
  • gac*:  _
  • gat: _
  • gid:
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Ver­wendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und f DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird. Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet. In diesem Zweck liegt auch das berechtigte Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

4. Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unsere Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ih-rem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden technisch notwendige Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktio-nen der Website vollumfänglich genutzt werden.

V. Kontaktformular und Anfrage per E-Mail, Telefon oder Telefax
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wenn Sie uns per Kontaktformular oder per E-Mail, Telefon oder Telefax Anfragen zukommen lassen, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (mindestens Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus dem Kontaktformular dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Die sonstigen während des Ab-sendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer in-formationstechnischen Systeme sicherzustellen. 

Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail, Telefon oder Telefax liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.
Im Falle von Supportanfragen werden Ihre Daten u.U. an Dritte (Dienstleister) weitergeleitet, um die Anfrage zu bearbeiten und Lösungen für Ihr Problem zu finden. Unsere Dienstleister sind im Rahmen von Auftragsverarbeitungsverträgen ebenfalls zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet.

4. Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

VI. Newsletter
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Website bieten wir die Möglichkeit, einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Dabei werden bei der Anmeldung zum Newsletter die Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt:

  • Vor- und Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Adressdaten (vollständige Anschrift)
  • Kammerzugehörigkeit

Zudem werden folgende Daten bei der Anmeldung erhoben:

  • Datum und Uhrzeit der Registrierung

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzinformation verwiesen. Es erfolgt im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung für den Versand von Newslettern keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletter durch den Nutzer Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Erhebung Ihres Namens und Ihrer E-Mail-Adresse dient dazu, Ihnen den Newsletter zuzustellen.

Die Erhebung sonstiger personenbezogener Daten im Rahmen des Anmeldevorgangs dient dazu, Ihnen den Newsletter Mefa oder die Ärzte News zuzustellen. Ferner dient die Erhebung der personenbezogenen Daten dazu, dass die LÄK sicherstellen kann, dass nur Mitglieder der LÄK den Newsletter empfangen .

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Das bedeutet, dass Ihre Daten solange gespeichert werden, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Das Abonnement des Newsletters kann durch den betroffenen Nutzer jederzeit gekündigt werden. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link.

VII. Bereich für eingeloggte Nutzer (Dashboard)
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Der Zugriff auf bestimmte über unsere Website angebotene Leistungen bedürfen einer vorherigen Registrierung. Für die Registrierung und die damit einhergehende Verifizierung der berechtigten Personenkreise benötigen wir bestimmte personenbezogene Daten, die über eine Eingabemaske an uns übermittelt werden.

Der Bereich für eingeloggte Nutzer dient dazu, Kommunikationswege zwischen Ihnen und uns zu vereinfachen. Die Daten werden dabei in Eingabemasken eingegeben, an uns übermittelt und von uns verarbeitet.

Für die Registrierung zum eingeloggten Bereich der Landesärztekammer Baden-Württemberg werden folgende Daten erhoben:

  • Anrede
  • Titel
  • Vor- und Nachname
  • Anschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort)
  • Land
  • Beruf
  • Facharztanerkennung
  • Telefonnummer
  • Geburtsdatum
  • E-Mail-Adresse

Nutzung

Im Bereich für eingeloggte Nutzer spiegeln wir Ihnen Ihre bei uns hinterlegten Meldedaten. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Gelegenheit, Ihre Daten jederzeit einzusehen, zu prüfen und zu ändern. Sie zum Beispiel einen (elektronischen) Arztausweis oder Erteilung einer Weiterbildungsbefugnis beantragen und Ihre Fortbildungsveranstaltungen verwalten. Zudem können Sie dort unter anderem Ihre bei uns gespeicherten Fortbildungspunkte einsehen und den Bearbeitungsstand Ihrer Anträge verfolgen. Die Anwendungsmöglichkeiten werden ständig erweitert.

Die von Ihnen angegebenen nutzungsbezogenen Daten werden in den IT-Systemen der LÄK gespeichert sowie zur Bearbeitung Ihres Anliegens genutzt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur, soweit Sie dieser zugestimmt haben.

Im Einzelfall kann es erforderlich sein, dass Beschäftigte der Landesärztekammer oder einer Bezirksärztekammer persönlich Kontakt mit Ihnen aufnehmen, insbesondere um Sie als rechtmäßigen Nutzer zu identifizieren, wenn die von Ihnen eingegebenen und die bei uns hinterlegten Daten voneinander abweichen.

Näheres zur Nutzung dieses Bereichs regeln die Nutzungsbedingungen, die Sie vor Ihrer Registrierung lesen und akzeptieren müssen.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten dient zu Ihrer Identifizierung und zur Bereitstellung des Bereichs für eingeloggte Nutzer. Die im Bereich für eingeloggte Nutzer zur Verfügung gestellten Funktionen sind personenbezogen und vertraulich. Es werden des Weiteren personenbezogene und vertrauliche Meldungen zur Verfügung gestellt. Um den dafür erforderlichen Schutz zu gewährleisten, ist ein sicheres Registrierungs- und Anmeldeverfahren erforderlich.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist für Geschäftsunterlagen gespeichert.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Rahmen der Benutzung des Bereichs für eingeloggte Nutzer verarbeitet werden, ist § 3 HBKG i.V.m. der Meldeordnung der Landesärztekammer. Darüber hinaus sind die Angaben für die Erbringung der Leistung zwingend erforderlich. Es besteht folglich Ihrerseits keine Widerspruchsmöglichkeit. Sie haben allerdings jederzeit die Möglichkeit, die über Sie gespeicherten Daten im Bereich für eingeloggte Nutzer selbständig abzuändern.

VIII. Digitales Sitzungsmanagement
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Website stellen wir im internen Bereich ein digitales Sitzungsmanagement zur Verfügung.

Bei Verwendung des Systems erheben wir Ihre personenbezogenen Daten in dem für den Betrieb des RIM erforderlichen Umfang.

​2. Begriffbestimmungen
  • SD.NET: Bezeichnet die lokale Anwendung zur Erstellung und Bearbeitung von Vorlagen, Tagesordnungen, Protokollen etc. sowie für die Rechteverwaltung der Mandatsträger im RIM (Sitzungsmanagement).
  • RIM: Bezeichnet das sog. Gremieninformationssystem. Hier werden den Mandatsträgern im Internet in einem kennwortgeschützten Login-Bereich die Daten aus SD.NET zur Verfügung gestellt. Außerdem können Aktionen der Mandatsträger (z.B. Abstimmungen, Workflows) wieder in SD.NET zurückgeschrieben werden.
  • Rich SitzungsApp: Hierbei handelt es sich um eine App für mobile Endgeräte mit den im RIM beschriebenen Funktionalitäten.
  • Mandatsträger: Mitglieder von Gremien der Landesärztekammer.
  • Beschäftigte: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Gremien betreuen und z.B. mit der Sitzungsvorbereitung, Sitzungsbetreuung und Protokollerstellung befasst sind.
3. Zweck der Datenverarbeitung

Das Gremieninformationssystem stellt eine Serviceleistung für Mandatsträger und eine Arbeitshilfe für die mit der Betreuung unserer Gremien befassten Be-schäftigten dar. Es ermöglicht den Mandatsträgern, wichtige Informationen zu den Gremien der Landesärztekammer (z.B. Sitzungstermine, Tagesordnungen, Beratungsunterlagen, Protokolle einzusehen. Die in der Gremienbetreuung ein-gesetzten Beschäftigten haben zudem die Möglichkeit, solche Daten einzustel-len, zu verändern und einzusehen.

Die Landesärztekammer verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten zur Kon-taktaufnahme und zur Vorbereitung und Durchführung von Sitzungen. Das um-fasst insbesondere die Registrierung von Stammdaten der Gremienmitglieder und der gremienverantwortlichen Personen der Landesärztekammer (z.B. Titel, Name, Vorname, Funktion, Organisation) sowie E-Mail-Adresse und Passwort für den Login, um die Teilnahme an Workflow-Aufgaben sicherzustellen. Man-datsträger und Beschäftigte werden mit Ihren Stammdaten innerhalb der An-wendung SD.NET als „Personen“ geführt.

Für die Dauer der Mitgliedschaft in einem Gremium der Landesärztekammer er-folgt eine Veröffentlichung von Titel, Name, Vorname und Wohn- bzw. Tätig-keitsort auf der Homepage der Landesärztekammer und im Tätigkeitsbericht, da-mit die Tätigkeit transparent gemacht wird.
Zur Kontaktaufnahme, für die Planung und Durchführung von Sitzungen und für den Anwendungs-Support ist ebenfalls die Speicherung von personenbezo-genen Daten von Beschäftigten der Landesärztekammer notwendig. Im Rahmen der Anwendung SD.NET werden die betroffenen Personen in diesem Zusam-menhang als „Benutzer“ geführt. Gespeichert werden Vor- und Nachname, Funktionsbezeichnung bzw. Abteilungszugehörigkeit sowie die dienstliche E-Mailadresse. Aus Support-Gründen kann auch der Benutzerverlauf (einzelne Arbeitsschritte mit Uhrzeit) innerhalb der Anwendung SD.NET Gegenstand der Verarbeitung sein. Beschäftigte der Landesärztekammer können in Einzelfällen auch als „Person“ (insbesondere in der Anwendung RIM) geführt werden.

Für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten aus Anlass des Besuchs der Website der Landesärztekammer zum Zweck der Sicherstellung der System-sicherheit und -optimierung wird auf die entsprechenden Informationen zum Da-tenschutz oben unter den Abschnitten I. bis IV. verwiesen.

4.Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten von Mandatsträgern zur Pla-nung, Organisation und Durchführung der Gremiensitzungen sowie zur Veröf-fentlichung der Daten erfolgt im berechtigten Interesse gemäß Artikel 6 Absatz 1 lit. f DSGVO an der Durchführung und Nachvollziehbarkeit von Gremiensitzun-gen der Landesärztekammer im Rahmen der Erfüllung unserer gesetzlichen und satzungsgemäßen Aufgaben.

Die Einbettung von captcha erfolgt im berechtigten Interesse gemäß Artikel 6 Absatz 1 lit. f DSGVO zum Schutz der Website vor Spam und Missbrauch (ins-besondere im Zusammenhang mit der Sicherheitsabfrage vor einem Zurückset-zen des Passworts).

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten von Beschäftigten der Lan-desärztekammer erfolgt auf der Grundlage gesetzlicher Vorschriften (§ 15 LDSG bzw. Artikel 6 Abs. 1 lit. b und Buchstabe f DSGVO).

5.Kategorien personenbezogener Daten

Zu dem vorgenannten Zweck verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Personendaten (Titel, Name, Vorname, Organisation, Funkti-on), und Kontaktdaten (E-Mail-Adresse).

Soweit Ihnen im RIM die Möglichkeit eingeräumt wird, weitere freiwillige Anga-ben zu machen (z.B. Verlinkungen auf Social Media -Accounts) und Sie diese Option nutzen, werden diese Daten ebenfalls verarbeitet.

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind Browsertyp und Browserversion, verwendetes Betriebssystem, Referrer URL, Uhrzeit der Serveranfrage, IP-Adresse.

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vor-genommen.

6.Empfänger Ihrer Daten

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.

Sämtliche Auftragsverarbeiter oder Unterauftragsverarbeiter (Hosting-Dienstleister) sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behan-deln und nur im Rahmen der Leistungserbringung zu verarbeiten.

Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten in Drittstaaten erfolgt nicht.

7. Speicherung Ihrer Daten

Eine Speicherung von personenbezogenen Daten erfolgt grundsätzlich nur für die Dauer der Mitgliedschaft in einem Gremium der Landesärztekammer. In die-sem Zeitraum erfolgt auch eine Veröffentlichung von personenbezogenen Da-ten auf der Homepage der Landesärztekammer.
Wenn wir Ihnen die Möglichkeit der Reisekostenabrechnung anbieten, bewah-ren wir Ihre personenbezogenen Daten zu Abrechnungszwecken mindestens für die Dauer von 10 Jahren auf, damit im Interesse der Revisionssicherheit eine Zuordnung von Abrechnungen zu Personen möglich ist.

Wir verarbeiten personenbezogenen Daten (nur Stammdaten) ferner aus zeithis-torischen Gründen für die Nachvollziehbarkeit der Zugehörigkeiten von Man-datsträgern zu Gremien der Landesärztekammer. Stammdaten werden nach Be-endigung der Mitgliedschaft in einem Gremium in der Verarbeitung einge-schränkt (d.h. als inaktiv markiert). Innerhalb der inaktivierten Personenkonten werden Ihre Stammdaten mit dem Stand des letzten Tages der Gremienzugehö-rigkeit gespeichert. Alle ggf. im RIM-Benutzerkonto gespeicherten persönlichen Notizen, Vermerke, Uploads oder hochgeladenen Unterlagen werden bei Inakti-vierung des Personenkontos automatisch gelöscht.

IX. Meldebogen
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Website, im internen Bereich können Sie unter https://www.aerztekammer-bw.de/mitglied-werden mittels eines Online-Meldebogens Ihre berufliche Tätigkeit in Baden-Württemberg anmelden. Bei Verwendung des Online-Meldebogens erheben wir Ihre personenbezogenen Daten in dem darin angegebenen Umfang.

Die LÄK ist berechtigt, die mit dem Meldebogen erfassten, personenbezogenen Daten an andere Heilberufekammern, an die Versorgungswerke und die Aufsichts- und Approbationsbehörde zu übermitteln, soweit dies zur Aufgabenwahrnehmung dieser Stellen notwendig ist.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO in Verbindung mit § 3 HBKG, § 1 Abs. 3 der Meldeordnung der Landesärztekammer Baden-Württemberg.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Jedes Mitglied der Landesärztekammer Baden-Württemberg ist verpflichtet, sich innerhalb eines Monats nach Beginn seiner beruflichen Tätigkeit in Baden-Württemberg bei der für seinen Tätigkeitsort zuständigen Bezirksärztekammer anzumelden. Dasselbe gilt für Ärztinnen und Ärzte, die, falls sie ihren Beruf hier nicht ausüben, im Land ihren Wohnsitz haben. Die LÄK verwendet Ihre Daten ausschließlich zur Verwaltung Ihrer Mitgliedschaft.

4. Dauer der Speicherung

Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten werden bis zum Wegfall des Zwecks der Datenverarbeitung längstens jedoch für die Dauer gesetzlicher oder behördlicher Aufbewahrungspflichten gespeichert.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstaben e oder f erfolgt, Widerspruch einzulegen. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten sodann nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen. Solche Gründe ergeben sich vor allem aus der Tatsache, dass wir Sie als Mitglied führen können und damit unserem gesetzlichen Auftrag nachkommen.

X. Verwendung von Kommunikations- und Videokonferenzsoftware
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Zusammenhang mit der Durchführung von Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen, Fortbildungen und/oder Webinaren (nachfolgend: Webmeetings) unter Einsatz von "Cisco Webex". Beim Start der Nutzung von "Cisco Webex" werden Sie auf die Datenschutzbestimmungen der Applikation "Cisco Webex" aufgeklärt.

Des Weiteren verarbeiten wir Daten über die Applikation "ILIAS". Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

  • Angaben zum Benutzer: Anzeigename (bspw. Name, Vorname), E-Mail-Adresse
  • Zeitstempel des Login und Logout (bei Fortbildungsveranstaltungen relevant für die Teilnahme)
  • Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen
  • Bei Aufzeichnungen: MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.
  • Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z. B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.
  • Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem Webmeeting die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im Webmeeting anzuzeigen und ggf. aufzuzeichnen. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet.

Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die "Cisco Webex"-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an Webmeetings verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht zur Weitergabe bestimmt sind. Der Anbieter von "Cisco Webex" erhält notwendigerweise Kenntnis von den o. g. Daten, soweit dies im Rahmen des Auftragsverarbeitungsvertrages mit "Cisco Webex" vorgesehen ist.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Bei Teilnahme an einem Webmeeting ist Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertrag). Soweit personenbezogene Daten von Beschäftigten der LÄK verarbeitet werden, ist § 15 LDSG die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung.

Soweit von einem Webmeeting Ton- und/oder Bildaufnahmen erstellt werden, ist hierfür Ihre Einwilligung erforderlich.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns zum Zweck der Durchführung der jeweiligen Veranstaltung verarbeitet.

4. Dauer der Speicherung

Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten werden bis zum Wegfall des Zwecks der Datenverarbeitung oder nach Ablauf gesetzlicher oder behördlicher Aufbewahrungspflichten gespeichert.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Sofern Sie eine Einwilligung erteilt haben, haben Sie das Recht, diese Einwilligung jederzeit für eine zukünftige Verarbeitung zu widerrufen (Art. 7 Absatz 3 DSGVO). Die Recht­mäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch den Widerruf nicht berührt (Art. 7 DS-GVO).

Wird die Einwilligung zu einer vorgesehenen Aufzeichnung des Webmeetings nicht erteilt, können Sie daran teilnehmen, wenn Sie Ihre Telefonnummer unterdrücken und Ihre Kamera und ihr Mikrofon für die Dauer des Meetings deaktivieren.

XI. TeamViewer
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wir bieten unseren Kammermitgliedern/innen bei Support-Anfragen mittels der Software TeamViewer Unterstützung an. Anbieter dieser Software ist die TeamViewer GmbH, Jahnstr. 30, 73037 Göppingen. Wenn Sie den Support in Anspruch nehmen möchten, müssen Sie mittels eines von uns zur Verfügung gestellten Links die TeamViewer-Software vom Anbieter herunterladen und auf Ihrem Rechner ablaufen lassen. Hierfür gelten allein die Datenschutzbestimmungen der TeamViewer GmbH als Ihr Vertragspartner für die Nutzung der Software, die unter https://www.teamviewer.com/de/privacy-policy/ abrufbar sind.

TeamViewer ermöglicht es temporär auf Ihr System zuzugreifen, Ihren Bildschirm einzusehen sowie Maus und Tastatur fernzusteuern. Bitte schließen Sie vor Ihrer Freigabe alle Fenster mit vertraulichen und schützenswerten Inhalten.

Sofern die eingesetzten Personen im Rahmen der Fernwartung dennoch ungewollt und unbeabsichtigt Kenntnis von personenbezogenen Daten erhalten sollten, die nicht zur Erbringung der von Ihnen angeforderten Supports erforderlich sind, werden wir unsere Pflicht zur Verschwiegenheit wahren.

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Nutzung von TeamViewer verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht zur Weitergabe bestimmt sind. Der Anbieter von TeamViewer erhält notwendigerweise Kenntnis von den o. g. Daten, soweit dies im Rahmen des Auftragsverarbeitungsvertrages mit TeamViewer vorgesehen ist.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Absatz 1 lit. b (Vertrag) DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zur Bearbeitung Ihrer Supportanfrage.

4. Dauer der Speicherung

Wir speichern Ihre Daten bis zur Erledigung Ihres Anliegens.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Sie können den Fernzugriff jederzeit durch Beenden der TeamViewer-Software abbrechen.

XII. Amazon Cloud Webhosting

Die technische Webinfrastruktur der Website aerztekammer-bw.de stellt der Dienstleister JustRelate zur Verfügung. Im Rahmen der Auftragsverarbeitung werden alleine im Interesse des Websitenbetreibers (technischer Service) die im Abschnitt IV bis X erhobenen personenbezogenen Daten an diesen Dienstleister weitergegeben.

Art, Umfang, Zweck, Dauer und Widerrufsmöglichkeiten der jeweiligen Datenverarbei­tung entnehmen Sie den entsprechenden Abschnitten dieser Datenschutzinformation.

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Das Portal der Landesärztekammer wird als Cloudanwendung durch die Amazon Web Services EMEA SARL, 38 Avenue John F. Kennedy, L-1855 Luxembourg Luxemburg (AWS) gehostet. Die Nutzung von AWS entspricht unserem berechtigten Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, um eine höhere Ausfallsicherheit des Portals, einen erhöhten Schutz vor Datenverlust und eine bessere Verfügbarkeit des Portals sicherzustellen.

Zudem nutzt das Portal der Ärztekammer BW das Content Delivery Network (CDN) Amazon CloudFront von Amazon Web Services Inc., 410 Terry Avenue North, Seattle, WA 98109, USA (AWS) um eine höhere Ausfallsicherheit des Portals und eine bessere Ladegeschwindigkeit sicherzustellen. Dies entspricht unserem berechtigten Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Ein CDN ist ein Netzwerk aus weltweit verteilten Servern, das in der Lage ist, optimiert Inhalte an den Websitenutzer auszuliefern. Auf im Nicht-EU-Ausland stehende Server wird grundsätzlich nur in dem Fall zugegriffen, wenn unsere Website aus einem Netzwerk im Nicht-EU-Ausland aufgerufen wird. Soweit auf unsere Website von Deutschland aus beziehungsweise einem Mitgliedstaat der EU zugegriffen wird, wird unsere Website in der Regel auch von Servern in Deutschland bzw. in der EU geladen. Durch diesen Abruf werden Informationen über Ihre Nutzung unserer Website (wie z.B. Ihre IP-Adresse) an Server von AWS ggf. ins Nicht-EU-Ausland übertragen und dort gespeichert. Dies geschieht sobald sie das Mitgliederportal betreten.

Wir speichern die Inhalte für ein Jahr.

Die aktuelle Datenschutzerklärung von Amazon Web Services finden Sie unter: https://aws.amazon.com/de/privacy/. Hier können Sie u.a. weitere Informationen zu Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten gegenüber AWS finden.

AWS hat Compliance-Maßnahmen für internationale Datenübermittlungen umgesetzt. Diese gelten für alle weltweiten Aktivitäten, bei denen AWS personenbezogene Daten von natürlichen Personen in der EU verarbeitet. Diese Maßnahmen basieren auf den EU-Standardvertragsklauseln (SCCs). Weitere Informationen finden Sie unter: https://d1.awsstatic.com/legal/aws-gdpr/AWS_GDPR_DPA.pdf

XIII. Google Analytics

Zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Website erstellen wir pseudonyme Nutzungsprofile mit Hilfe von Google Analytics.

Diensteanbieter ist: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, Mutterunternehmen: Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Google Analytics verwendet „Cookies“, also Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Da wir die IP-Anonymisierung auf dieser Website aktiviert haben, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch zuvor innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und erst dort gekürzt. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website für uns auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber uns zu erbringen.

Zum Zwecke der Optimierung und Weiterentwicklung der Website und der Erkennung potenzieller Interessen werden hierfür relevante Informationen in Cookies gespeichert oder ähnliche Verfahren genutzt. Zu den gespeicherten Daten zählen u.a. betrachtete Inhalte, besuchte Websites, Einstellungen und verwendete Funktionen und Systeme. Regelmäßig werden für die beschriebenen Zwecke jedoch keine Klardaten der Nutzer verarbeitet. Die Daten werden dann so verändert, dass die tatsächliche Identität der Nutzer weder uns noch dem Anbieter des eingesetzten Tools bekannt ist.

Den Erfolg unserer Maßnahmen können wir anhand der zusammengefassten Daten, die uns durch den Anbieter der Webanalyse und Reichweitenmessung zugänglich gemacht werden, bestimmen (sog. Konversionsmessung).

1.Rechtsgrundlage ​für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung Art. 6 Absatz 1 lit. a DSGVO.

2. Dauer der Speicherung

Die nutzerbezogenen Daten werden automatisch nach 14 Monaten gelöscht.

3. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Sie können Ihre Einwilligung zur Erstellung der pseudonymen Nutzungsprofile jederzeit widerrufen. Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Eine Möglichkeit, der Webanalyse durch Google Analytics zu widersprechen, besteht darin, einen Opt-Out-Cookie zu setzen, welcher Google anweist, Ihre Daten nicht für Zwecke der Webanalyse zu speichern oder zu nutzen. Bitte beachten Sie, dass bei dieser Lösung die Webanalyse nur so lange nicht erfolgen wird, wie der Opt-Out-Cookie vom Browser gespeichert wird. Wenn Sie den Opt-Out-Cookie jetzt setzen möchten, Wählen Sie hierfür im Cookie-Banner am Ende der Website den Opt-Out.
  • Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.
  • Je nach dem von Ihnen verwendeten Browser, haben Sie die Möglichkeit, ein Browser-Plugin zu installieren, welches das Tracking verhindert. Dazu klicken Sie bitte hierund installieren das dort abrufbare Browser-Plugin.
XIV. Social Media
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wir nutzen eingebettete Feeds von Twitter und Instagram auf unserer Website. Diese spiegeln die Inhalte unseres Accounts in dem jeweiligen Medium. Klicken Sie auf diesen Feed werden zu direkt zu unserer Präsenz im jeweiligen Medium weitergeleitet.

  • Klicken Sie also auf den Twitter-Feed an beliebiger Stelle, so werden zu twitter.com weitergeleitet. Sie sehen dann unser Profil bei Twitter.
  • Klicken Sie also auf den Instagram Feed an beliebiger Stelle, so werden zu instagram.com weitergeleitet. Instagram verlangt dann einen Login, damit Sie weitere Daten sehen können. Sie entscheiden in diesem Fall selbst, ob sie einen Login haben wollen und diesen ggf. nutzen.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch die Anbieter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der Anbieter:

Datenschutzhinweise von Twitter: https://twitter.com/privacy

Wenn Sie nicht möchten, dass Twitter die über unseren Webauftritt gesammelten Daten unmittelbar Ihrem Profil in dem jeweiligen Dienst zuordnen kann, müssen Sie sich vor dem Aktivieren der Plugins bei dem entsprechenden Dienst ausloggen.

Die LÄK unterhält Präsenzen in sozialen Netzwerken:

Instagram-Profil:

https://www.instagram.com/aerztekammerbw/

Bei Aufruf und Nutzung von Instagram werden Daten an Instagram/Facebook (Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland) übertragen. Der Instagram-Dienst ist eines der von Facebook Ireland Limited bereitgestellten Facebook-Produkte. Hier finden Sie die Instagram-Datenschutzrichtlinie: https://help.instagram.com/155833707900388

Durch den bloßen Aufruf der Webseite der LÄK werden keine Daten an Instagram/Facebook (Meta) übertragen.

Twitter-Profil:

@AerztekammerBW

Bei Aufruf und Nutzung von Twitter werden Daten an Twitter (Twitter International Company, One Cumberland Place; Fenian Street; Dublin 2, D02 AX07, Ireland) übertragen. Hier finden Sie die Twitter-Datenschutzrichtlinie: https://twitter.com/de/privacy

Wir weisen darauf hin, dass die Daten von Nutzern dieser Seiten durch den Anbieter des jeweiligen Dienstes außerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden können. Es ist möglich, dass sich hieraus Risiken für die Nutzer ergeben, da beispielsweise die Durchsetzung ihrer Rechte erschwert sein könnte.

Darüber hinaus werden die Daten der Nutzer sozialer Netzwerke üblicherweise für Marktforschung und Werbung weiterverarbeitet. Das bedeutet, dass etwa aus dem Nutzungsverhalten und daraus abgeleiteten Vorlieben und Interessen Nutzerprofile erstellt werden. Solche Nutzerprofile können schließlich verwendet werden, um beispielsweise potenziell zu den unterstellten Interessen des jeweiligen Nutzers passende Werbeanzeigen innerhalb des entsprechenden sozialen Netzwerks und auf anderen Online-Präsenzen zu schalten. Dabei werden üblicherweise Cookies auf den Geräten der Nutzer gespeichert, mit deren Hilfe Daten zum Nutzungsverhalten von Nutzern gesammelt und für die Weiterverarbeitung zum Ermitteln von Interessen gebündelt werden können. Das Sammeln und Bündeln dieser Daten kann, insbesondere bei eingeloggten Mitgliedern des jeweiligen sozialen Netzwerks, auch über mehrere durch einen Nutzer verwendete Endgeräte hinweg realisiert werden.

Generell möchten wir darauf hinweisen, dass, sofern Sie an den Standardeinstellungen des jeweiligen Sozialen Netzwerks keine Veränderungen vorgenommen haben, Ihre Interaktionen (Kommentare, Likes, Dislikes, Teilen) mit unseren Veröffentlichungen auf den Sozialen Medien global eingesehen werden können.

Eine detaillierte Darstellung der vorgenommenen Verarbeitung von Daten durch Instagram oder Twitter und der entsprechenden Möglichkeit für den Widerspruch (Opt-out) finden Sie in den Einstellungen des jeweiligen Anbieters:


2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Verarbeitung von personenbezogenen Nutzerdaten erfolgt vor dem Hintergrund unseres berechtigten Interesses an der effektiven Information und direkten Kommunikation mit den Nutzern unserer Angebote gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Sofern die Nutzer von den jeweiligen Anbietern der Dienste um die Einwilligung in die Datenverarbeitung gebeten werden und ihr Einverständnis durch das Markieren eines Kontrollkästchens oder die Betätigung einer dafür vorgesehenen Schaltfläche signalisiert haben, ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. a in Verbindung mit Art. 7 DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Wir betreiben diese Präsenzen, um über diese Kanäle mit Nutzern, Interessenten und Kunden zu kommunizieren und sie über unser redaktionelles Angebot, aktuelle Veranstaltungen sowie unsere Leistungen informieren zu können.

4. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Für den Fall von Auskunftswünschen oder der Inanspruchnahme anderer Nutzerrechte weisen wir darauf hin, dass solche Anfragen am direktesten an die Anbieter des jeweiligen Dienstes zu richten sind. Nur diese haben Zugriff auf die gespeicherten Daten, können die entsprechenden Auskünfte geben und gegebenenfalls weitere Maßnahmen ergreifen. Sollten Nutzer zur Wahrnehmung ihrer Rechte Hilfe benötigen, können sie sich jedoch auch an uns wenden.

XV. Youtube
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Unsere Website nutzt Links zu der von Google betriebenen Seite YouTube. Dienstanbieter ist: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, Mutterunternehmen: Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Wenn Sie einen Link zu YouTube-Plugin anklicken, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server ggf. mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Beim Abspielen eines Youtube-Videos wird ein Cookie auf Ihrem Rechner gespeichert, der laut Youtube keine personenbezogenen Informationen enthält. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung Art. 6 Absatz 1 lit. a DSGVO

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote.

4. Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die hierzu notwendigen Informationen finden Sie in der Datenschutzinformation von YouTube unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

XVI. Bewerbungsportal
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Die LÄK BW verarbeitet Ihre Bewerberdaten, um beurteilen zu können, ob Sie die Eignung, Befähigung und fachliche Leistung für die Stelle, auf die Sie sich bewerben, besitzen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Bei der Verwendung des Online-Bewerbungsbogens erheben wir Ihre personenbezogenen Daten in dem darin angegebenen Umfang.

Im Bewerbungsprozess der LÄK werden alle von Ihnen gegebene Informationen verwendet, um Ihre Bewerbung zu bewerten und um zu prüfen, ob die LÄK Ihnen einen Arbeitsplatz anbieten kann. Die LÄK hat zudem rechtliche Verpflichtungen als Arbeitgeberin zu erfüllen. Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist für die Rechtmäßigkeit des durchzuführenden Auswahlverfahrens erforderlich.

Das Fehlen von relevanten personenbezogenen Daten in den Bewerbungsunterlagen, kann die Nichtberücksichtigung bei der Vergabe der freien Stelle zur Folge haben. Für die LÄK ergeben sich die rechtlichen Vorgaben für das Auswahlverfahren insbesondere aus dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz und dem Haushaltsrecht. Danach ist die Auswahlentscheidung nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung zu treffen.

Die LÄK wird die von Ihnen gemachten Angaben streng vertraulich behandeln. Empfänger der in den Bewerbungsunterlagen enthaltenen personenbezogenen Daten, sind insbesondere die für die Prüfung der Unterlagen, die Vorbereitung und Durchführung von Vorstellungsgesprächen, die Bewertung der Qualifikation und die Entscheidung zuständigen Personen (z.B. Personalsachbearbeiter, Führungskräfte, Geschäftsführung) sowie die Mitglieder der Personalvertretung der Landesärztekammer.

Wir werden die von Ihnen gemachten Angaben nicht an Dritte weitergeben.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitungen im Rahmen des Auswahlverfahrens zur Begründung eines Beschäftigten- oder Praktikantenverhältnisses ist § 15 LDSG.

In besonderen Einzelfällen kann es erforderlich sein, ergänzende Informationen von früheren Arbeitgebern einzuholen (z.B. um spezielle beruflichen Qualifikationen bestätigen zu lassen). Solche Nachfragen führen wir nur mit Ihrer Zustimmung durch.

Sollten Ihre Bewerbungsunterlagen besondere Kategorien personenbezogener Daten, z. B. Angaben über Gesundheit, religiöse Überzeugung oder ethnische Herkunft, enthalten, werden diese nur mit Ihrer Einwilligung verarbeitet.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Ihre Kontaktdaten wird die LÄK ausschließlich dafür verwenden, um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen und Sie über den Fortlauf des Bewerbungsverfahrens zu informieren. Weiterhin können Bewerbungsdaten verarbeitet werden, soweit dies zur Abwehr von geltend gemachten Rechtsansprüchen aus dem Bewerbungsverfahren erforderlich ist. Sonstige in den Bewerbungsunterlagen enthaltene Angaben nutzt die LÄK ausschließlich, um Ihre Eignung für die zu besetzende Stelle feststellen zu können.

4. Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich ist. Für den Fall, dass es im Anschluss an das Bewerbungsverfahren zu einem Beschäftigungsverhältnis, Ausbildungsverhältnis, Praktikum oder sonstigen Dienstverhältnis kommt, werden die Daten weiterhin gespeichert und in die Personalakte überführt. Ansonsten endet das Bewerbungsverfahren für Sie mit dem Zugang der Absage. Ihre personenbezogenen Daten werden in diesem Fall sechs Monate nach dem Zugang der Ablehnung gelöscht, soweit eine längere Speicherung nicht zur Verteidigung gegenüber Rechtsansprüchen erforderlich ist.

Sollten Sie nach Ablehnung Ihrer Bewerbung wünschen, dass die LÄK Ihre Bewerbung bei einem späteren Auswahlverfahren berücksichtigt, speichern wir Ihre Bewerbungsunterlagen auf Basis einer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die Einwilligung holen wir gesondert von Ihnen ein. Ihre Bewerbungsunterlagen werden für längstens drei Monate aufbewahrt und anschließend vernichtet, soweit eine längere Speicherung nicht zur Verteidigung gegenüber Rechtsansprüchen erforderlich ist. 

Bei Initiativbewerbungen gelten die vorgenannten Grundsätze entsprechend.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Eine erteilte Einwilligung können Sie stets für die Zukunft widerrufen.

XVII. Weiterbildungsbefugtensuche

Rechtsgrundlagen sind die § 35 Abs. 5 HBKG i.V.m. § 5 Abs. 6 WBO 2020 bzw. § 6 Abs. 6 WBO 2006.

XVIII. Automatisierte Entscheidungsfindung

Wir verzichten auf eine automatisierte Entscheidungsfindung oder ein Profiling gem. Art. 22 DSGVO.

XIX. Externe Links

Auf unserer Website sind Links zu den Onlinenageboten anderer Anbieter zu finden. Wir weisen hiermit darauf hin, dass wir keinen Einfluss auf den Inhalt auf den verlinkten Onlineangeboten und die Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen durch deren Anbieter haben.

XX. Rechte als betroffene Person

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Art. 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO, soweit dem keine gesetzlichen Vorgaben entgegenstehen (insbes. nach Art. 15, 17 DSGVO, §§ 8 bis 11 LDSG).

Sofern Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten oder die Ablehnung der Auskunftserteilung nicht rechtmäßig erfolgt, können Sie sich mit Ihrer Beschwerde an eine zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde wenden (Art. 77 DSGVO, § 9 LDSG).

XXI. Änderung und Aktualisierung dieser Datenschutzinformation

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzinformation jederzeit bei Änderungen auf unserem Onlineangebot und unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften anzupassen, damit diese den rechtlichen Anforderungen entsprechen.

Sofern wir in dieser Datenschutzinformation Adressen und Kontaktinformationen von Unternehmen und Organisationen angeben, bitten wir zu beachten, dass die Adressen sich über die Zeit ändern können und bitten die Angaben vor Kontaktaufnahme zu prüfen.

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