22. Mai 2023

Bezirksärztekammer Südbaden befürwortet Selbsthilfenetzwerk

Stuhlkreis© Foto: Pixabay

Das Selbsthilfenetzwerk „KOMMIT“ im Landkreis Konstanz hilft seit 25 Jahren allen, die sich in einer Selbsthilfegruppe mit anderen aus­tauschen möchten. Dies berichtet das Singener Wochenblatt.

Zur Feier dieses Jubiläums trafen sich Akteurinnen und Akteure aus Gesellschaft, Politik und Gesundheitswesen. Im Fokus der Veran­staltung stand die wichtige Rolle von Selbsthilfegruppen in der Gesund­heits­ver­sorgung. Die ehrenamtliche Arbeit in den rund 130 Selbsthilfegruppen wird auch in Politik und Ver­wal­tung wahrgenommen:

„Aus ärztlicher Sicht bieten Selbsthilfegruppen ein wichtiges Ange­bot“, sagte Dr. Paula Hezler-Rusch, Präsidentin der Bezirksärztekammer Südbaden. Insbesondere, weil den Ärztinnen und Ärzten oft die Zeit für längere Gespräche fehle, betrachtet Dr. Hezler-Rusch den Austausch in Gruppen als gute zu­sätz­­liche Unterstützung.

Der Bericht im Singener Wochenblatt ist hier zu finden.