07. Februar 2023

Wettbewerb

Anerkennung für nachhaltiges Büro-Management

Logo des Wettbewerbgs Büro & Umwelt 2022© Foto: B.A.U.M. e.V.

Die Landesärztekammer Baden-Württemberg ist für ihr Engagement in Sachen nachhaltiges Büro-Management mit einer „Anerkennung“ gewürdigt worden. Die Preisverleihung fand im Rahmen des „Sustainable Office Days“ auf dem Messegelände in Frankfurt/Main statt und wurde vom Verein B.A.U.M e.V. – Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften – in Zusammenarbeit mit der Messe Frankfurt organisiert. Unternehmen, Behörden, öffentliche Verwaltungsstellen und andere Einrichtungen hatten zuvor die Möglichkeit genutzt, am Wettbewerb „Büro & Umwelt 2022“ teilzunehmen.

Der Wettbewerb dient unter anderem dazu, die eigenen Anstrengungen hin zum nachhaltigen und „grünen“ Büro sichtbar zu machen. Denn die Auswirkungen des Büroarbeitens auf das Klima (Papier- und Stromverbrauch, Mülltrennung, Büroartikelbeschaffung etc.) sind keinesfalls zu unterschätzen. Wettbewerb und anschließende Preisverleihung sollen daher gezielt Positivbeispiele hervorheben und auf die große Relevanz des Problemkomplexes aufmerksam machen. Partner des Wettbewerbs ist unter anderem der Deutsche Städtetag.

Die Ärzteschaft und die ärztliche Standesvertretung beschäftigten sich schon seit langem intensiv und auf vielfältige Weise mit den Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit und auf die Gesellschaft – bundesweit und ganz besonders in Baden-Württemberg. Dazu gehören insbesondere Anstrengungen, den CO2-Abdruck in den Einrichtungen der Südwest-Ärztekammer so gering wie möglich zu halten, aber auch konstante öffentlichkeitswirksame Sensibilisierung der breiten Allgemeinheit. Beispiele für dieses Engagement finden sich hier. Die Anerkennung für nachhaltiges Büro-Management ist ein weiterer Schritt auf diesem Weg.