10. März 2024

Die baden-württembergische Ärzteschaft trauert um

Prof. Dr. iur. Eugen Huber-Stentrup

Prof. Dr. iur. Eugen Huber-Stentrup© Fam. Huber-StentrupProf. Dr. iur. Eugen Huber-Stentrup

Mit Trauer und Anteilnahme hat die Bezirksärztekammer Südbaden die Nachricht vom Tod von Herrn Prof. Dr. iur. Eugen Huber-Stentrup, der am 8.2.2024 in Freiburg im Alter 92 Jahren verstorben ist, aufgenommen.

Herr Prof. Dr. iur. Huber-Stentrup, geboren am 5.10.1931 in Rottweil am Neckar, war von 1977 bis 2010 – mit einer längeren Unterbrechung während seiner Tätigkeit als Generalstaatsanwalt in Karlsruhe – als Kammeranwalt für die Bezirksärztekammer Südbaden tätig. Für seine besonderen und vielfältigen Verdienste um das Wohl der südbadischen Ärzteschaft erhielt er im Jahr 2012 die Albert-Fraenkel-Plakette der Bezirksärztekammer Südbaden. Bereits im Jahr 1988 hatte ihm der damalige Präsident der Bezirksärztekammer Südbaden Herr Dr. Dieter Schareck das vom Vorstand der Bundesärztekammer verliehene Ehrenzeichen der Deutschen Ärzteschaft überreicht. Daneben war Herr Prof. Dr. iur. Huber-Stentrup auch Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse.

Die ärztliche Selbstverwaltung in Baden-Württemberg verliert mit ihm eine hochgeschätzte Persönlichkeit und einen herausragenden Juristen, der sich stets mit besonderem Sachverstand für die Belange der Ärzteschaft einsetzte.

Insbesondere die südbadische Ärzteschaft wird Herrn Prof. Dr. iur. Huber-Stentrup in bester Erinnerung behalten; sie hat ihm viel zu verdanken und wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahren. Seiner Familie gilt in diesen schweren Tagen des Abschieds unser tiefes Mitgefühl und aufrichtiges Beileid.

Dr. Paula Hezler-Rusch

Präsidentin der Bezirksärztekammer Südbaden