Die Zwei-Faktor-Authentifizierung für den Login ist für Mitglieder und bestimmte Benutzergruppen verpflichtend. Klicken Sie auf den Button um mehr zu erfahren.
Leitung: Dr. med. Sophia Blankenhorn, Präsidentin der Bezirksärztekammer
Südwürttemberg
Geschlechtsspezifische Unterschiede begegnen uns täglich: Erkrankungen treten bei Frauen und Männern unterschiedlich häufig auf, verlaufen verschieden und sprechen unterschiedlich auf Therapien an. Auch Risikofaktoren, Symptompräsentation und die Kommunikation/der Umgang mit Gesundheit und Krankheit unterscheiden sich teils deutlich.
Gendermedizin ist damit kein Randthema, sondern ein wesentlicher Bestandteil moderner, individualisierter Medizin. Dennoch werden diese Unterschiede im klinischen Alltag häufig noch zu wenig berücksichtigt.
Dieses Seminar greift die Thematik praxisnah und evidenzbasiert auf. Anhand ausgewählter Krankheitsbilder werden geschlechterspezifische Aspekte in Diagnostik und Therapie beleuchtet und deren Relevanz für den ärztlichen Alltag herausgearbeitet. Ziel ist es, mehr Sicherheit im Umgang mit diesen Unterschieden zu gewinnen und die Versorgung gezielt zu verbessern.
Die Anmeldung wird 2 Wochen vor Kursbeginn verbindlich. Bei einer Abmeldung bis zu 14 Tage vor Kursbeginn besteht keine Zahlungsverpflichtung. Bei einer Abmeldung vom 13. bis 8. Tag vor dem Kursbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr von 50% erhoben. Bei einer Abmeldung ab dem
7. Tag vor Veranstaltungsbeginn sind 100% des Entgeltes zu bezahlen.
Falls die Mindestteilnehmerzahl eine Woche vor Veranstaltungsbeginn nicht erreicht ist, kann die Veranstaltung abgesagt werden.
(AGBs der Fortbildungs- und Seminarveranstaltungen der Bezirksärztekammer Südwürttemberg)
