31. Mai 2023

Sicherheit

Veranstaltung: Schutz vor Cybercrime und digitaler Erpressung

Symbolbild Datensicherheit und Schutz vor Cybercrime im medizinischen Bereich© Bildnachweis: Adobe Stock / maxsim

Ob Hackerangriffe oder Datenspionage: Digitale Bedrohungen nehmen zu. In den Fokus der Kriminellen rücken dabei immer öfter auch selbstständige Freiberufler. Sie haben es beispielsweise in ihren Praxen, aber auch in Apotheken, Kanzleien und Büros mit hochsensiblen Daten und sehr persönlichen Informationen ihrer Patienten beziehungsweise Klienten zu tun. Das macht sie zu potenziell sehr beliebten Zielen digitaler Erpressungen.

In Kooperation mit dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg (LKA) bietet der Landesverband der Freien Berufe Baden-Württemberg (LFB) eine Informations- und Präventionsveranstaltung zum Thema Cybersicherheit an. Die Landesärztekammer Baden-Württemberg ist Mitgliedsorganisation im LFB.

Ein Experte der Zentralen Ansprechstelle Cybercrime des LKA wird im Rahmen der Veranstaltung über typische Cybercrime-Phänomene und Taktiken der Angreifer aufklären und empfehlenswerte Gegenmaßnahmen vorstellen. Die kostenlose Veranstaltung startet am Mittwoch, 27. September 2023, um 18:30 Uhr bei der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg (Jahnstraße 5, 70597 Stuttgart-Degerloch). Sie findet im hybriden Rahmen statt, Teilnahme ist in Präsenz und via Online-Livestream möglich (rechtzeitige Anmeldung erbeten).

Mehr Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung gibt es hier. Nähere Angaben zum LFB können hier eingesehen werden. Die Landesärztekammer befürwortet und unterstützt alle Aktivitäten, die dem Schutz und der Sicherheit ihrer Mitglieder dienen.