05. Februar 2024

Berufserfahrung sammeln

„Praktikumswochen“ gegen den Fachkräftemangel

Symbolbild Praktikum mit Schriftzug Praktikum© Adobe Stock / dizain

Stuttgart, 6. Februar 2024. Auch in diesem Jahr geben die „Praktikumswochen“ in Baden-Württemberg wieder die Möglichkeit, in Zeiten des Fachkräftemangels etwas gegen „Nachwuchssorgen“ zu tun. Im Rahmen dieses Formats lernen Schülerinnen und Schüler im Südwesten in eintägigen Schnupperpraktika verschiedene Unternehmen kennen, wechseln nach jedem Tag den Betrieb und sammeln in komprimierter Form erste wichtige Eindrücke.

Denn auch im Gesundheitssektor ist der Fachkräftemangel schmerzhaft zu spüren. Fähige und motivierte Medizinische Fachangestellte (MFA) werden beispielsweise händeringend gesucht. Im Rahmen der „Praktikumswochen“ können auch Ärztinnen und Ärzte in ihren Praxen Tagespraktika anbieten und jungen Menschen die Gelegenheit bieten, in das MFA-Berufsfeld „reinzuschnuppern“ und vielleicht sogar selbst aktiv zu werden und zu unterstützen. – Dies kann für Ärztinnen und Ärzte eine gute Gelegenheit sein, Kontakte zu knüpfen, „Werbung“ für einen hochrelevanten Gesundheitsberuf zu machen und einen Teil zur Fachkräftesicherung im Land beizutragen.

Die Praktikumswochen richten sich normalerweise nach den Schulferien des jeweiligen Bundeslandes und beziehen auch schon davor zwei Wochen ein. Für Baden-Württemberg heißt das für die Osterferien 2024: vom 11. März bis 5. April (Herbstferien: 14. Oktober bis 31. Oktober).

Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse können auf der Website der „Praktikumswochen BW" eine Region anwählen, online ein Profil erstellen und dann nach geeigneten Praktikumsmöglichkeiten suchen. Auch diejenigen, die eine Praktikumsstelle anbieten (wie beispielsweise Arztpraxen), erhalten nach dem Klick auf die passende Region viele nützliche Informationen, können sich unkompliziert registrieren und dann ein passendes Angebot schalten (hier beispielhaft für die Region Stuttgart). Nach einer Vermittlungsphase erhalten junge Talente und Praktikums-Anbieter danach die Möglichkeit, sich kennenzulernen und alles für das Schnupperpraktikum in die Wege zu leiten.

Aktionstage wie die „Praktikumswochen Baden-Württemberg“ oder auch der „Girls‘ Day“ beziehungsweise „Boys‘ Day“ fördern immer wieder gezielt die Fachkräfte- und Nachwuchssicherung. Die Landesärztekammer Baden-Württemberg unterstützt alle Aktionen, die dabei helfen, dem Fachkräftemangel auch im Gesundheitsbereich entgegenzutreten. Sie möchte ihre Mitglieder dazu ermuntern, bei entsprechendem Bedarf von solchen Angeboten Gebrauch zu machen.