Die Landesärztekammer Baden-Württemberg führt die Zwei-Faktor-Authentifizerung für den Login auf www.aerztekammer-bw.de bzw. für den Zugriff auf das Dashboard ein.
Falls Sie Ihre Zwei-Faktor-Authentifizierung noch nicht aktiviert haben, empfehlen wir Ihnen dies möglichst zeitnah vorzunehmen. Die Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung ist ab April verpflichtend.
© Adobe Stock / SB CreativePRiM ist eine freiwillige Qualitätssicherung und Fortbildung vor Ort in Ihrer Klinik zu einem selbstbestimmten Zeitpunkt.
Es hat sich als eine effektive Methode zur Qualitätssicherung in medizinischen Einrichtungen etabliert. Der gesamte klinische Versorgungsprozess wird von einem externen Peer-Team differenziert analysiert und systematisch bewertet. Fach- und professionsübergreifend bietet sich Ihnen als Experte die Gelegenheit eines kollegialen Dialoges.
Kennzeichnend für ein PRiM ist, dass es sich um ein Peer-Verfahren handelt und nicht um eine externe Aufsicht oder Kontrolle. Der auf Fachlichkeit basierende, vertrauensvolle Peer-to-Peer-Austausch ist vom gemeinsamen Interesse an der Förderung von Qualität und einem „Voneinander-Lernen“ geprägt. Peers sind Ärztinnen und Ärzte und Pflege- und Gesundheitsfachkräfte, die selbst in der Patientenversorgung tätig sind und so über umfassende Erfahrung in der Patientenbehandlung verfügen.
Die Landesärztekammer Baden-Württemberg bietet ein PRiM- Verfahren im Bereich der Intensivmedizin und der pädiatrischen Intensivmedizin an. Jedes PRiM wird von einem erfahrenen und geschulten externen Peer- Team durchgeführt und von einer Vertreterin/ einem Vertreter der Landesärztekammer begleitet.
Das Verfahren ermöglicht durch eine vor Ort Visite einen umfassenden externen Einblick in die intensivmedizinische Gesamtstruktur. Mögliche Zeitpunkte zur Durchführung sind:
- vor oder nach einer größeren Umstrukturierung der Station
- Planung von Umbau oder Neubau der betreffenden Station
- Veränderungen oder Erweiterungen des Behandlungsspektrums
- Die eigenmotivierte Initiierung eines PRiM´s kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt geplant werden
Es müssen keine spezifischen Voraussetzungen zur Teilnahme an dieser Qualitätssicherungsmaßnahme erfüllt werden. Ein PRiM ist mit 10 Punkten auf das Fortbildungszertifikat der Landesärztekammer Baden-Württemberg anerkannt!
Initiative der Station
Kontaktaufnahme zur Landesärztekammer Baden-Württemberg
Einverständnis der Geschäftsleitung
Für die Organisation benötigen wir ca. 12 Wochen
Externes Peer-Team: Wir stellen ein Team aus erfahrenen und geschulten Peers zusammen
Sie erhalten von uns alle relevanten Informationen und Unterlagen zur Durchführung
Sie beantworten einen Fragebogen zur Darstellung der Strukturen und Prozesse in Ihrer Abteilung
Besuch: Vor Ort Visite, Analyse der Prozesse und Behandlungsabläufe, Erfahrungsaustausch und
FeedbackIm Nachgang erhalten Sie einen Abschlussbericht in Form einer SWOT-Analyse
Die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) informiert ausführlich über die Verfahrensbeschreibung und weitere Dokumente. Das Curriculum Peer Review in der Medizin der Bundesärztekammer sowie den Leitfaden Peer Review in der Medizin der Bundesärztekammer finden Sie in unserem Downloadbereich.

© Adobe Stock / Andrey Popov