14. April 2024

Bundesärztekammer

Online-Fortbildung zu Risiken des Alkoholkonsums

Fortbildung für Ärztinnen und Ärzte© Adobe Stock

Stuttgart/Berlin, 15. April 2024. Auch in diesem Jahr klärt die „Aktionswoche Alkohol“ vom 8. bis 16. Juni im Rahmen einer bundesweiten Präventionskampagne über die Risiken des (übermäßigen) Alkoholkonsums auf. Die Bundesärztekammer, die Ärztekammer Berlin, der Berufsverband der Frauenärzte, der Hausärztinnen- und Hausärzteverband sowie die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) nutzen das Zeitfenster, um kurz vorher – am Donnerstag, 6. Juni 2024 – eine gemeinsame Online-Fortbildung durchzuführen. Sie richtet sich unter dem Motto „Alkohol nüchtern betrachtet: Ärztinnen und Ärzte klären auf!“ an alle Ärztinnen und Ärzte sowie weitere Interessierte aus der Suchthilfe und aus den Gesundheitsberufen – auch die Ärztinnen und Ärzte im Südwesten sind herzlich zur virtuellen Teilnahme eingeladen.

Thematisch beschäftigt sich die Veranstaltung unter anderem damit, wie das Bewusstsein für die Risiken des Alkoholkonsums geschärft werden kann, wie Ärztinnen und Ärzte mit Interventions- und Behandlungsmöglichkeiten vertraut gemacht werden können und wie sich die ärztliche Zusammenarbeit mit dem Suchthilfesystem gestalten lässt. Die renommierten Referentinnen und Referenten, die das Programm gestalten, thematisieren beispielsweise die Themenbereiche „Alkohol in der Schwangerschaft“, „Handlungsmöglichkeiten im ärztlichen Berufsalltag“ sowie Auswirkung von Alkoholkonsum auf Kinder von abhängigkeitserkrankten Eltern“. Aktuelle Daten, Zahlen und Fakten zum Alkoholkonsum werden ebenfalls präsentiert.

Die kostenfreie Online-Veranstaltung beginnt um 17 Uhr und geht bis 21 Uhr. Anmeldeschluss ist Dienstag, 4. Juni 2024. Wer die Veranstaltung durchläuft, kann Fortbildungspunkte erwerben. – Für die Teilnahme gibt es gewisse technische Voraussetzungen.

Die Bundesärztekammer hat auf ihrer Website alle relevanten Informationen zum Programm und zur Anmeldung bereitgestellt. Hier geht es direkt dorthin.