Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung für den Login ist für Mitglieder und bestimmte Benutzergruppen verpflichtend. Klicken Sie auf den Button um mehr zu erfahren.

  • ListItem

    Leitung: Dr. med. Domagoj Damjanovic, Dr. med. Christoph Klein

Undifferenzierte Dyspnoe, undifferenzierte Hypotension, unklares Abdomen bis hin zu Peri-Arrest-Situationen: Bei der Versorgung akut erkrankter, Patientinnen und Patienten in der allgemeinmedizinischen Praxis ermöglicht Point of Care Ultraschall eine schnelle Differenzialdiagnostik und Therapiesteuerung. Ultramobile Geräte machen diese Bildgebung in ressourcenlimitierten Settings niederschwellig verfügbar. Eine fokussierte, leitsymptomorientierte, organbezogene Herangehensweise wird den Anforderungen einer schnellen, präzisen Diagnostik und auch den Arbeitsabläufen in der Allgemeinärztlichen Praxis gerecht.

In diesem Kurs werden Lungensonografie, fokussierte Herzuntersuchung, fokussierte abdominelle Blicke und anderes behandelt, in einer bewährten Mischung aus kurzen theoretischen Inputs und praktischen Übungen, mit besonderem Blick auf die allgemeinärztliche Lebenswirklichkeit - aus der Praxis für die Praxis.

Inhalte:

Grundlagen

  • Konzept des Point of Care Ultraschalls

Leitsymptome

  • Undifferenzierte Dyspnoe
  • Undifferenzierte Hypotension
  • Unklares Abdomen
  • Der kritisch kranke Patient

POCUS-Anwendungen

  • Abdomen
  • e-FAST
  • Kompressionssonographie der Beinvenen
  • Lungensonographie
  • fokussierte Echokardiographie
  • u.a.m.


Informationen und Anmeldung
time
20. Juni 2026
time
07:00 - 15:00
location
Haus der Ärzte, Sundgauallee 27, 79114 Freiburg
10 Fortbildungspunkte
Für Ärztin/Arzt
400 EUR