Die Landesärztekammer Baden-Württemberg führt die Zwei-Faktor-Authentifizierung für den Login auf www.aerztekammer-bw.de bzw. für den Zugriff auf das Dashboard ein.
Die Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung ist ab dem 19.05.2026 für Mitglieder und bestimmte Benutzergruppen verpflichtend.
Informationen zu den Benutzergruppen entnehmen Sie unseren FAQs.
© Adobe Stock / SB CreativeTerminübersicht
Basismodul:
21.09.2027 von 8:00 Uhr – 16:45 Uhr --> Online-Unterricht
Zur Anmeldung
An den folgenden jeweils drei Terminen können Sie Ihr Aufbaumodul buchen:
23.09.2026 von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr --> Online-Unterricht
24.09.2026 von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr --> Online-Unterricht
25.09.2026 von 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr --> Präsenzunterricht mit Lernerfolgskontrolle
Zur Anmeldung
ODER
22.09.2027 von 08:00 – 15:00 Uhr --> Online-Unterricht
23.09.2027 von 08:00 – 15:00 Uhr --> Online-Unterricht
24.09.2027 von 08:30 – 15:30 Uhr --> Präsenzunterricht mit Lernerfolgskontrolle
Zur Anmeldung
Erwerben Sie leitlinienkonformes Wissen und praktische Kenntnisse und Fertigkeiten, um die Ärztinnen und Ärzte in der Versorgung von Patienten mit Wunden kompetent und effizient zu entlasten. Sie unterstützen die Ärztinnen und Ärzte bei der Planung, Vorbereitung, Dokumentation, Durchführung und Nachbereitung der ärztlichen Tätigkeiten, durch Mitwirkung bei der Diagnostik und Therapie. Delegierbare ärztliche Tätigkeiten werden qualifiziert durchgeführt und begleitet und die Patientinnen und Patienten im Umgang mit ihren Wunden und der Wundheilung beraten.
Die genaueren Inhalte dieser Fortbildung sind:
- Grundlagen
- Krankheitsbilder
- Kompressionstherapie
- Adjuvante Maßnahmen
- Wundbehandlungsprozess
- Lernerfolgskontrolle
Die Fortbildung umfasst 40 Unterrichtseinheiten (UE) und besteht aus einem Basismodul mit 10 UE sowie einem Aufbaumodul mit 30 UE. Sollten Sie das Modul B8 der Nicht-ärztlichen Praxisassistent/-in absolviert haben, kann Ihnen dies als Basismodul angerechnet werden.
Rahmencurriculum der Bundesärztekammer
Die Zielgruppe für diese Fortbildung sind Medizinische Fachangestellte bzw. Arzthelfer/-innen sowie Absolventen anderer medizinischer Fachberufe mit entsprechender Berufserfahrung.
