Achtung: Vor Terminen gibt es eine eigenständige Online-Phase

• ListItem

Termin: Online-Phase ab 30.04.2024; Live-Online Seminar 11.07. und 12.07.2024, Donnerstag, 09.00 - 18.45 Uhr, Freitag 08.00 - 17.00 Uhr

• ListItem

Leitung: Prof. Dr. med. Sebastian Schulz-Stübner, Facharzt für Anästhesiologie, Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin, Infektiologe (DGI)

Regelmäßig bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Beratungszentrum für Hygiene (BZH) die curriculäre Fortbildung - cF "Antibiotic Stewardship (ABS) - beauftragte Ärzte" als online-Kurs an.

Krankenhausinfektionen und Antibiotikaresistenzen haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Ein rationaler und effektiver Einsatz von Antibiotika kann den Problemen der Resistenzentwicklung entgegenwirken und zu einer verbesserten Patientensicherheit führen. Die Bundesregierung hat dafür die Deutsche Antibiotika-Resistenzstrategie (DART) entwickelt, die neben der Prävention nosokomialer Infektionen auf die Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen durch einen rationalen Einsatz von Antiinfektiva, dem Antibiotic Stewardship (ABS), abzielt.

Der Kurs zum ABS-beauftragten Arzt, der nach dem Curriculum der Bundesärztekammer aufgebaut ist, ermöglicht Ihnen, Ihre Kenntnisse und Erfahrungen in rationaler Antiinfektivastrategie aufzufrischen und zu vertiefen. ABS-beauftragte Ärzte können als abteilungsbezogene Ansprechpartner für Fragen rund um einen rationalen Antibiotikaeinsatz im Krankenhaus fungieren.

Der Kurs behandelt unter anderem:

• Antiinfektiva: Grundlagen und Bandbreite
  • Pharmakokinetik und Wechselwirkungen von Antiinfektiva
  • Infektions- und Resistenzepidemiologie
  • Strategien zur Sicherung rationaler Antibiotika-Anwendung im Krankenhaus
  • Perioperative Antibiotikaprophylaxe und Infektionsmanagement

Die Fortbildung besteht aus 20 Unterrichtseinheiten (UE) im Selbststudium (E-Learning) sowie zwei Tagen Live-Online Seminar. Das E-Learning muss vor dem Live-Online Seminar abgeschlossen sein. Die Befähigung zum ABS-beauftragten Arzt kann bereits im Rahmen der Weiterbildungszeit erworben werden.

Anerkannt durch die Landesärztekammer Baden-Württemberg als curriculare Fortbildung (cF).

Flyer Antibiotic Stewardship (ABS)

Die Fortbildung zum Hygienebeauftragten Arzt bzw. zum ABS-beauftragten Arzt wird von der Bezirksärztekammer Südbaden in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Beratungszentrum für Hygiene GmbH (BZH GmbH) in 79098 Freiburg durchgeführt. Das E-Learning-Modul, das Bestandteil dieses Kurses ist, wird von der BZH GmbH zur Verfügung gestellt. Damit Sie einen Zugang zum E-Learning-Modul erhalten, werden von der Bezirksärztekammer Südbaden Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Vorname, Nachname, EFN (Einheitliche Fortbildungsnummer) sowie ggf. Titel an die BZH GmbH weitergeleitet. Die für das E-Learning verwendete Software BZH-EasyLearn wird durch die easylearn schweiz ag, 8912 Obfelden / Schweiz bereitgestellt.

Bitte beachten Sie, dass wir die von Ihnen angegebene Rechnungsadresse nachträglich nicht mehr ändern dürfen.

Informationen und Anmeldung
time