Das Thema Nachhaltigkeit ist längst bei der Ärzteschaft angekommen. Da, wo Ärztinnen und Ärzte eigenverantwortlich etwas bewirken können, sind sie bereit dies zu tun und somit auch eine Vorbildfunktion zu übernehmen.
In diesem Seminar wollen wir ressort- und disziplinübergreifend Themen rund um Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen mit den eingeladenen Expertinnen und Experten diskutieren. Im Mittelpunkt sollen vor allem umfassende, konkrete und praxistaugliche Strategien und Tipps stehen, die uns dem Ziel eines klimaneutralen Gesundheitssektors näherbringen: angepasste Beschaffungs- und Entsorgungsprozesse, konsequente Mülltrennung oder auch die Vermeidung von Arzneimittel-Verschwendung sind nur ein paar Beispiele.
Wir wollen aber auch über öffentliche Fördermöglichkeiten für nachhaltige Investitionen hin zu grünerer Praxis bzw. Klinik informieren und Ihnen die Möglichkeit geben, sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und gemeinsame Anknüpfungspunkte zu finden.
Die vorgesehenen Themen sind:

• Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung: eine zentrale ärztliche Aufgabe
  • Nachhaltige Praxis: Wie geht das?
  • Nachhaltigkeitsmanagement in der Klinik

Im Anschluss laden wir Sie alle herzlich ein:

• Ausstellungseröffnung mit Werken von Herrn Prof. Dr. med. Gunther Klosinski und mit musikalischer Begleitung durch das Tübinger Ärzteorchester
  • Möglichkeit zum Austausch mit Mitgliedern des Vorstandes und den Mitarbeitenden der Bezirksärztekammer Südwürttemberg
  • gemeinsamer Ausklang beim Imbiss

Informationen und Anmeldung