04. April 2024

Aktionstag

Weltgesundheitstag: Gesunden Lebensstil in den Fokus rücken

Sport Bewegung und richtige Ernährung halten gesund_Symbolbild zum Weltgesundheitstag© Adobe Stock / udra11

Stuttgart, 5. April 2024. Am 7. April ist Weltgesundheitstag – und damit auch für die Landesärztekammer ein guter Anlass, das Thema „Gesundheit“ in den Fokus der Bevölkerung zu rücken. Die Kammer möchte in diesem Jahr besonders darauf aufmerksam machen, dass man selbst viel dafür tun kann, gesund zu leben und gesund zu bleiben: beispielsweise nicht rauchen, wenig Alkohol trinken, viel Obst und Gemüse essen, auf regelmäßige Bewegungs- und Entspannungsphasen achten und mehr. Denn unser Lebensstil entscheidet nicht selten maßgeblich mit darüber, ob wir gesund, körperlich fit und unbeschwert älter werden können.

Damit sich möglichst viele Menschen einen gesunden Lebensstil aneignen, engagiert sich die Landesärztekammer schon seit jeher dafür, die Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung zu erhöhen. Gesundheitskompetenz bezeichnet die Fähigkeit, „offline und online“ kompetent mit gesundheitsrelevanten Informationen umzugehen und sie „nutzbar“ zu machen. Dazu zählt, relevante und seriöse Informationen zu finden, zu verstehen, zu beurteilen und auf Lebenssituationen zu übertragen. Zu den Zielen einer breit zu vermittelnden Gesundheitskompetenz gehört es unter anderem, Bürgerinnen und Bürger dahingehend „fit zu machen“, gesundheitsförderndes Verhalten bei sich selbst und anderen anzuwenden und gesundheitsschädigendes Verhalten zu unterlassen. – Dies alles für ein möglichst langes gesundes Leben und für eine möglichst gesunde Gesellschaft als Ganzes.

Hin zum gesünderen Lebensstil

Wie lässt sich die Gesundheitskompetenz steigern und wie ein gesünderes Leben führen? Die Landesärztekammer hat Antworten; aktuelle Beispiel sind ihre Forderung, das Unterrichtsfach „Gesundheit“ an Schulen einzuführen, sowie ihr Engagement in Sachen „Hitzeschutz in der Praxis“. Die Kammer äußert sich immer wieder dahingehend, um die Menschen zu sensibilisieren (beispielsweise im Rahmen des „Hitzeaktionstags"). Zudem tragen die Ärztinnen und Ärzte im Land das Thema „in die Fläche“, indem sie beispielsweise lokale Präventionsprojekte initiieren oder im Rahmen von öffentlichen Auftritten über Gesundheitskompetenz sprechen. Dies alles zeigt: Die Südwest-Ärzteschaft nimmt ihren Auftrag des Bevölkerungsschutzes sehr ernst.

Der Weltgesundheitstag wird jedes Jahr am 7. April zu verschiedenen gesundheitlichen Themen begangen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erinnert mit diesem Tag auch an ihre Gründung 1948.