16. April 2024

Parlament der Ärzteschaft

Deutscher Ärztetag im Mai

Symbolbild Deutscher Ärztetag© Jürgen Gebhardt / DÄT

Stuttgart/Mainz, 17. April 2024. Der Deutsche Ärztetag findet in diesem Jahr vom 7. Mai (Dienstag) bis 10. Mai (Freitag) in Mainz statt. Zu dieser jährlichen Hauptversammlung der Bundesärztekammer werden 250 Abgeordnete aus den 17 deutschen Ärztekammern entsandt; aus Baden-Württemberg sind 31 Abgeordnete im Parlament der Deutschen Ärzteschaft vertreten. Insgesamt rechnen die Veranstalter mit mehr als 1.000 Teilnehmenden.

In Mainz geht es unter anderem um die Themen „Gesundheitsversorgung der Zukunft – mehr Koordination der Versorgung und bessere Orientierung für Patientinnen und Patienten“, „Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik“ sowie „Ärztliches Personalbemessungssystem“. Zudem stehen länderübergreifende Regelungen zur ärztlichen Fort- und Weiterbildung auf der Agenda. Die Südwest-Abgeordneten werden sich zu diesen und weiteren Programmpunkten zu Wort melden und entsprechende Beschlussanträge einbringen.

Die Plenarseitzungen des Deutschen Ärztetags werden von der Bundesärztekammer per Livestream übertragen. Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Programm sind auf der Website der Bundesärztekammer zu finden.