09. Mai 2024

Am 9. Juni ist Europawahl

Symbolbild Europwahl 2024© Adobe Stock / Rochu_2008

Stuttgart, 10. Mai 2024. Die Landesärztekammer Baden-Württemberg macht sich seit jeher für Demokratie, Pluralismus und Menschenrechte stark. So unterzeichnete sie beispielswiese öffentlichkeitswirksam in diesem Jahr eine entsprechende Gemeinsame Erklärung mit vielen anderen renommierten Organisationen und Institutionen.

Ein ganz wichtiger Grundpfeiler für demokratisch-freiheitliche Strukturen sind freie Wahlen. Die Kammer weist daher in aller Deutlichkeit auf die am 9. Juni stattfindende Europawahl hin. Sie fordert ihre Mitglieder sowie Bürgerinnen und Bürger im Südwesten auf, ihr Stimmrecht wahrzunehmen.

Denn Demokratie lebt von Beteiligung. Wahlen – wie die nun anstehende Europawahl – sind eine sehr gute Möglichkeit, diejenigen zu unterstützen, die sich für Freiheit und Grundrechte einsetzen, und denjenigen die Stirn zu bieten, die mit extremen und autoritären Ansichten demokratische Prinzipien zunehmend bedrohen.

Die Kammer weist in diesem Zusammenhang auf das Internettool „Wahl-O-Mat“ hin – ein Programm, das Wählerinnen und Wählern durch bestimmte Auswahlfragen und Informationsangebote im Vorfeld der Wahl dabei hilft, ihre persönliche Parteipräferenz herauszufinden.

Die Landesärztekammer Baden-Württemberg ist Mitglied der Europäischen Bewegung Baden-Württemberg (EBBW). Eines der Hauptziele der EBBW ist, Bürgerinnen und Bürger für die europäische Idee zu gewinnen. Sie informiert unter anderem über aktuelle politische Fragen und ermöglicht es, europapolitische Interessen geltend zu machen. Mehr Informationen über die EBBW sind hier abrufbar.