Services für Ärztinnen und Ärzte
Hygienebeauftragter Arzt - Blended Learning (online)

Regelmäßig bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Beratungszentrum für Hygiene (BZH) die curriculäre Fortbildung "Hygienebeauftragte Ärzte" als Blended-Learning-Kurs an.

Die Fortbildung besteht aus 20 Unterrichtseinheiten (UE) im Selbststudium (E-Learning) sowie zwei Live-Online Seminar Tagen (nochmals 20 UE).

Bei diesem Kurs haben wir Teilnehmende aus dem gesamten Bundesgebiet.

Das E-Learning muss vor dem Live-Online Seminar abgeschlossen sein.

Zum Hygienebeauftragten Arzt kann nur bestellt werden, wer über eine mindestens zweijährige Berufserfahrung verfügt und spezielle Kenntnisse auf dem Gebiet der Hygiene und der medizinischen Mikrobiologie erworben hat. Die Mindestanforderung beinhaltet den Besuch eines vierzigstündigen Kurses nach dem Curriculum der Bundesärztekammer.

Nach Ihrer Anmeldung erhalten zusammen mit der Bestätigung / Teilnahmeentgeltanforderung postalisch eine Einwilligungserklärung, schicken Sie die Einwilligungserklärung baldmöglichst unterschrieben an uns zurück. Am schnellsten geht dies per Scan als Email.

Bitte beachten Sie, dass wir die von Ihnen angegebene Rechnungsadresse nachträglich nicht mehr ändern dürfen.

Flyer Hygienebeauftragter Arzt


  • ListItem
    Termin: Online-Phase ab 17.04.2023 Live-Online Seminar 20. und 21.07.2023, Donnerstag von 09.00 - 18.45 Uhr, Freitag von 08.00 -  17.00 Uhr
  • ListItem
    Termin: Online-Phase ab 11.09.2023, Live-Online Seminar 14. und 15.12.2023, Donnerstag von 09.00 - 18.45 Uhr, Freitag von 08.00 - 17.00 Uhr
  • ListItem
    Veranstaltungsort: online
  • ListItem
    Leitung: Prof. Dr. med. Sebastian Schulz-Stübner, Facharzt für Anästhesiologie, Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin, Infektiologe (DGI)
  • ListItem
    Gebühr: 700,-€
  • ListItem
    Fortbildungspunkte: 60 Punkte
  • ListItem
    Kontakt: Akademie für ärztliche Fort- und Weiterbildung Südbaden, Tel. 0761 600-4752

Nach der "Verordnung über die Hygiene und Infektionsprävention in medizinischen Einrichtungen" (MedHygVO) vom 20. Juli 2012 sind die Träger der Krankenhäuser verpflichtet, hygienebeauftragte Ärztinnen / Ärzte zu bestellen bzw. zu beschäftigen. Die neue Verordnung gilt nicht nur für Krankenhäuser, sondern auch für Einrichtungen für Ambulantes Operieren, Vorsorge-, Rehabilitations- und Dialyse-Einrichtungen, Tageskliniken und Arztpraxen, in denen invasive Eingriffe vorgenommen werden.

Die Fortbildung zum Hygienebeauftragten Arzt bzw. zum ABS-beauftragten Arzt wird von der Bezirksärztekammer Südbaden in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Beratungszentrum für Hygiene GmbH (BZH GmbH) in 79098 Freiburg durchgeführt. Das E-Learning-Modul, das Bestandteil dieses Kurses ist, wird von der BZH GmbH zur Verfügung gestellt. Damit Sie einen Zugang zum E-Learning-Modul erhalten, werden von der Bezirksärztekammer Südbaden Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Vorname, Nachname sowie ggf. Titel an die BZH GmbH weitergeleitet. Die für das E-Learning verwendete Software BZH-EasyLearn wird durch die easylearn schweiz ag, 8912 Obfelden / Schweiz bereitgestellt.